Karte in Chalkboard-Technik

Seit einigen Wochen sieht man öfter schwarze Karten, die auf schlecht gewischte Schultafel getrimmt sind. Sieht ein bissel altmodisch aus, und das gefällt mir. Meist ist die Schrift auf den Karten weiß embosst, und wirkt, als hätte jemand mit Kreide auf einer schlecht gesäuberten Schiefertafel geschrieben. Ich bin nicht sicher, wie andere die „Kreidereste“ auf den schwarzen Fotokarton/Cardstock erzeugen, aber ich kenne diese Möglichkeiten:

  • Erste logische Wahl: mit echter Kreide auf dem Papier malen und es verwischen.
  • Ein weißes Stempelkissen vorsichtig übers Papier ziehen und fertig.
  • Weiße Pastellkreide auf dem schwarzen Papier vermalen und verwischen oder mit einem Schwämmchen auftupfen.
  • Ein weißer Pastellstift oder ein weißer Buntstift tun es auch.
  • Vor dem Embossen brachte ich auf dem schwarzen Fotokarton zum ersten Mal meinen Embossing Buddy zum Einsatz. Kennt ihr das Teil? Es ist ein kleines Kissen, vermutlich mit Kreide oder etwas ähnlichem gefüllt. Man streicht damit über die Oberfläche des Papieres, das man embossen möchte. Das Kissen hinterlässt ein feines Puder, das helfen soll, dass das Embossingpuder nur auf dem VersaMark-Stempelabdruck und nicht auf dem Papier haften bleibt. Totally useless. Das Embossingpuder verteilte sich trotzdem auf dem Papier rund um den VersaMark-Abdruck und ließ sich nicht abklopfen. Aber der feine weiße Staub aus dem Kissen brachte den wunderbaren „Schlecht-gewischte-Tafel“-Effekt.
  • EDIT: auf dem Blog von Irene findet Ihr auch eine gute Anleitung

IMG_6803a

2 Gedanken zu “Karte in Chalkboard-Technik

  1. Ich habe eben total schmunzeln müssen über deine Aussage zum embossing buddy, liebe Ursina. Mir gings haargenau so. Jetzt weiss ich endlich wozu ich ihn habe. Er hat sein Potential also aufgespart bis mir endlich einfiel auch mal die Chalkboard -Technik auszuprobieren. LG, die Birgit

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

