Neues Lieblingsthema: Negative spaces

Dank Pinterest bin ich jetzt auf dem Negative-Space-Trip. Man braucht dazu nur ein Space-Shuttle und die neusten Starwars-Folgen…. Nein, war ein Scherz.

Als Negative Spaces werden die Aussparungen auf Karten bezeichnet, quasi die Löcher. Um den Effekt zu verstärken, wird die obere Papierlage mit der Aussparung mit Abstandshaltern aufgeklebt. Bei dem Model unten habe ich die Blume in das weiße Papier gestanzt und mir dann überlegt, dass ich dahinter gerne den passenden Stempel setzen möchte. In meinem Haushalt gibt es keinen Stempelsetzer, also musste ich improvisieren. Ich habe den Stempel auf den Rücken gelegt, den Gummiabdruck mit VersaMark eingefärbt und die weiße Karte mit dem Blütenloch drüber gelegt. Das ganze habe ich vorsichtig umgedreht und die weiße Karte versucht mit einem gleichmäßigen Seitenabstand über den blauen Kartenrohling zu halten. Als es ungefähr stimmt, legte ich ein Sandwich aus Stempel und weißer Karte auf den Rohling und drückte feste darauf, damit die Farbe übertragen wird. Der erste Versuch ging schief, im wahrsten Sinne des Wortes. Warum ich nicht die weiße Karte mit dem Blütenloch auf die blaue Karte legte und einfach hineinstempelte? Weil der Stempel haargenau in das ausgestanzte Blütenloch passt und seitlich etwa nur 1 mm Spielraum hat. Da war mir die Gefahr des Verstempelns zu groß…

Die Perlen habe ich mit einem Perlenpen gezaubert. Leider war er etwas eingetrocknet, weil er zu lange ungenutzt in der Schublade gelegen hatte, daher sind die ersten Perlchen etwas dicker/platter als der Rest. Wenn Ihr auf die Bilder klickt, könnt Ihr sie vergrößern 🙂

 

Kommentar verfassen

